Javascript is disabled

We are sorry but our website needs Javascript to be enabled in your browser.
Please do so and reload page.

Deutsch
+49 (0)4834 93125
info@reiterhof-hennings.de

HORSBACK RIDING FOR ADULTS

from beginners to experts to those who would like to resume a hobby the used to pursue. discover riding in groups

Do you love horses? Would you like to start experiencing being with these beautiful animals in your spare time? Maybe you have been riding before, or used to ride regularly as a child? Whether you are a beginner, a returner or have been a passionately enthusiastic rider for years, you will get your money's worth with us.

Time is precious and scarce, so we want to give you the opportunity to make the most of it. To this end, we have developed offers for you that enable you to learn how to handle a horse and how to ride, or to expand your existing knowledge or skills.

Our offers at a glance:

During the North Sea Weekend (2 days) you initially get to know your horse through ground work. Here we show you how to lead your horse correctly and you will learn how body language contributes to an improved understanding between human and animal.

In the two following riding lessons you will learn the basics as a beginner and enjoy your first riding experience at walk and trot. As a returner, we allow you to take your time to get back on a horse again, and to re-adjust to riding. You will see: Skills you have already learned will be revived and you will also absorb a lot of new information. Even riders with years of experience will be able to expand their knowledge through tips from riding instructors, simply by riding in a new environment on an unknown horse and with a new coach.

Riding is a sport! Your sore muscles will testify to that. A supplementary sports unit or equine theory session will help you to recognise and use the connections between physical fitness, balance and success in the schooling arena

Finally we leave the schooling arena. On horseback or at the horse's side you can explore our riding tracks or take a walk on the dike and the koog. If the weather is not so good, you can always ride in the indoor school.

You can extend the weekend by an extra day.

During the relaxation and fitness week (7 days) you will give yourself the change to go deeper into the sport of riding. In this programme you will intensify your understanding of your horse over nine riding lessons and two ground work lessons and you will able to recognise details about your horse's personality and to build a deeper level of trust. How is your horse today? Take a good look. The work you do by your horse's side is just as important as the work you do on his back. The theory and supplementary sports lessons will also help you here. To balance things out, we will go for two hacks this week either/or going out across our own riding tracks or out on the koog. You also have the opportunity to book a massage with an experienced physiotherapist. Grab the opportunity!

Whichever offer you choose You can look forward to a great time with a nice group of interesting people of all ages, friendly chats… maybe expect a few sore muscles… as well as wonderful experiences with a wonderful animal. Fresh breezes from the North Sea and the intensive work with the horses will allow you to fall into bed tired but happy at the end of the day.

All offers are inclusive of full-board and free soft drinks. Accommodation is in shared rooms, which you can also book for your sole use (single room supplement €12 /day). If you need towels and bedlinen please let us know when you register (€15 surcharge/stay).

Language string not found

For all offers we have a minimum requirement of five participants

OFFERS WITHOUT ACCOMMODATION

Individual lessons for beginners, returners or advanced riders

Here the lessons are individually tailored to the needs of the participant. We are happy to consider your requirements. Length: 45 minutes

Beginners all round programme – individual attention

After initially getting to know the horses, you will receive an introduction on the handling and care of horses. Through grooming and tacking-up you get to implement what you've learned practically. At the same time, caring for the horse also builds trust.

Depending on what you've learned, you can ride on or off the lunge-rein, alternating if necessary, and learn how to adapt to the movements of the horse and improve your body awareness and position.

This programme is aimed at beginners. You don't need any prior knowledge of riding.

We offer this riding lesson with individual tuition for 1-2 persons.

Length: 90 minutes.

We require advance booking for both these offers.

Javascript is disabled

We are sorry but our website needs Javascript to be enabled in your browser.
Please do so and reload page.

English
+49 (0)4834 93125
info@reiterhof-hennings.de

REITEN FÜR ERWACHSENE

Vom Anfänger über Wiedereinsteiger bis Fortgeschrittene - Reiten in der Gruppe neu entdecken.

Sie lieben Pferde und möchten gerne Ihre freie Zeit nutzen, um erste Erfahrungen mit diesen wunderschönen Tieren zu sammeln? Vielleicht waren Sie schon als Kind in Reiterferien oder reiten regelmäßig? Egal, ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder langjährig passionierter Reiter, bei uns kommen alle auf Ihre Kosten.

Zeit ist ein knappes Gut, deswegen möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre wertvolle Zeit optimal zu nutzen. Aus diesem Grund haben wir Angebote für Sie ausgearbeitet, die es Ihnen ermöglichen, den Umgang mit dem Pferd und das Reiten kennenzulernen oder Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten zu erweitern.

Hier unsere Angebote im Überblick:

Im Nordsee-Wochenende (2 Tage) lernen Sie zunächst Ihr Pferd in der Bodenarbeit kennen. Hier zeigen wir Ihnen das korrekte Führen ihres Pferdes und Sie erfahren, wie Sie durch Körpersprache zu einer verbesserten Verständigung zwischen Mensch und Tier beitragen.

In den zwei darauffolgenden Reiteinheiten lernen Sie als Anfänger die wichtigsten Grundlagen und genießen die ersten Reiterfahrungen im Schritt und Trab. Als Wiedereinsteiger geben wir Ihnen die Zeit sich langsam wieder auf das Pferd und das Reiten einzustellen. Sie werden sehen: Schon Gelerntes wird reaktiviert und Sie werden zudem viel Neues mitnehmen. Auch langjährige Reiter werden allein durch das Reiten auf einem unbekannten Pferd, in einer neuen Umgebung und mit einem neuen Trainer ihre bisherigen Erfahrungen durch Tipps der Reitlehrer erweitern können.

Reiten ist Sport! Eine Einheit zu Ergänzungssport oder Theorie rund ums Pferd, hilft Ihnen Zusammenhänge zwischen körperlicher Fitness und Balance und den Erfolgen in der Reitbahn zu erkennen und zu nutzen.

Abschließend verlassen wir die Reitbahn. Auf oder neben dem Pferd erkunden Sie unser Reitgelände oder machen einen Spaziergang am Deich und im Koog. Falls das Wetter nicht so gut ist, können Sie auch abschließend in der Halle reiten.

Sie können das Wochenende gerne um weitere Tage verlängern.

In der Entspannungs-und Fitnesswoche (7 Tage) geben Sie sich die Chance tiefer in den Reitsport einzudringen. In diesem Programm werden Sie in neun Reiteinheiten und in zwei Einheiten Bodenarbeit die Verständigung mit Ihrem Pferd intensivieren und in der Lage sein, Details zum Charakter Ihres Pferdes zu erkennen und ein tieferes Vertrauen aufzubauen. Wie ist Ihr Pferd heute drauf? Schauen Sie genau hin. Die Arbeit neben dem Pferd ist mindestens genauso wichtig, wie die auf dem Pferd. Die Theorie- und Ergänzungssporteinheit wird Ihnen auch hier behilflich sein. Zum Ausgleich werden wir in dieser Woche zwei Ausritte bzw. Spaziergänge im eigenen Reitgelände oder im Koog machen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit eine Massage durch eine erfahrene Physiotherapeutin dazu zu buchen. Nutzen Sie die Chance!

Egal, für welches Angebot Sie sich entscheiden: Sie dürfen sich auf eine tolle Zeit in einer netten Gruppe mit interessanten Menschen verschiedenen Alters, nette Gespräche und wunderbare Erlebnisse mit einem großartigen Tier freuen. Der frische Nordseewind und die intensive Arbeit mit den Pferden werden Sie abends glücklich und entspannt in die Betten fallen lassen.

Alle Angebote gelten inklusive Vollpension und alkoholfreien Getränken. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern, welches Sie aber auch zur alleinigen Nutzung buchen können (Einzelzimmerzuschlag 12 € / Tag). Sollten Sie eine Wäschepaket benötigen, teilen Sie uns dies bitte bei Ihrer Anmeldung mit (15,- € / Aufenthalt).

Anreise ist bei dem Wochenend-Angebot freitags ab 16 Uhr bis möglichst 17 Uhr- Abreise bis 11 Uhr. Anreise beim Wochen-Angebot samstags ab 14 Uhr bis möglichst 16 Uhr-Abreise bis 11 Uhr

Für alle Angebote haben wir eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Teilnehmern.

ANGEBOTE OHNE UNTERKUNFT

Einzelstunde für Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene

Hier wird der Unterricht individuell auf die Bedürfnisse des Teilnehmers ausgerichtet. Auf Wünsche gehen wir gerne ein. Dauer: 45 Minuten

Einsteiger -Rundum-Programm - individuelle Betreuung

Nach dem ersten Kennenlernen der Pferde erhalten Sie eine Einführung in den Umgang mit dem Pferd und in die Pferdepflege. Beim Putzen, Trensen und Satteln können Sie das Gelernte dann praktisch umsetzen, gleichzeitig wird durch die Pflege auch Vertrauen zum Pferd aufgebaut.

Je nach Ihren Vorkenntnissen reiten Sie, gegebenenfalls abwechselnd, entweder an der Longe oder frei und lernen, sich in die Bewegungen des Pferdes zu finden und das eigene Körpergefühl zu verbessern.

Dieses Programm richtet sich an Reitanfänger. Reitkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir bieten Ihnen diesen Reitkurs mit individueller Betreuung für 1 - 2 Personen an.

Dauer: 90 Minuten.

Für beide Angebote bitten wir vorher um eine Terminvereinbarung.