Javascript is disabled

We are sorry but our website needs Javascript to be enabled in your browser.
Please do so and reload page.

Deutsch
+49 (0)4834 93125
info@reiterhof-hennings.de

Kathrin Hennings Language string not found

Willi Hennings Language string not found

Merle Hennings Language string not found


Our friendly counselors are just as important! During the holiday season, they live in our house together with the campers and are always available. They play with you, try to solve any problems you encounter and also give riding lessons. Most of our counsellors were also campers at some point in their life and therefore know their way around very well.

We look forward to your application as a camp counselor. You must be at least 16 years old. Ideally, you have stayed with us before. However, if you have experience working with groups of children and adolescence, we will happily consider your application. As you spend the majority of the day with the campers, you must love working with children. Now and then we organize weekend workshops for both new faces and returners. During these days, counselors can pick up tips and tricks important for our work at the yard. Previous riding experience is essential.

We offer qualified riding lessons for both novices and experts. Jumping lessons and dressage lessons are possible in both our indoor and outdoor arenas. Trail rides and riding lessons outside in our own terrain including cross country obstacles are also possible. Lessons about ground work are also bookable. Our school horses and ponies live outside day and night during the summer months. They are therefore well balanced and calm. We have horses in all shapes and sizes – many of which we trained ourselves.

We cover riding lessons for students of all ages and also for riders with their own private horse or pony.

Private and group lessons can be booked by our guests. Local riders can join one of our weekly training sessions which run on Mondays, Tuesdays and Wednesdays. Each Friday we offer cavaletti- and jumping lessons.

Our riding school is certified by the FN and all of our riding teachers are licensed C or B instructors or have a completed apprenticeship. They are partially supported by young adults aged 16 and up, who have successfully acquired assistant trainer licenses at our yard. It is very important for us, that all of our staff are knowledgeable and qualified.

Please contact Merle Hennings
merle@reiterhof-hennings.de

or use the contact service below for questions and appointments

The Hennings riding stable is situated only 300m away from the Baltic Sea and the natural heritage mud flat sites near to the small village Westerdeichstrich - more exact in the district Stinteck which is 5 km north of Büsum.

Our spacious fields are available for all our horses and ponies and are spread out around the yard. We are also the owners of a 1000 m2 indoor arena, a 20 by 80 meter large outdoor arena and 14 hectares of terrain including a lake and cross country obstacles.

The playground and all of our outdoor equipment guarantee that the fun doesn’t stop once you have gotten off your horse and brought it back to the pastures.

Most of our rooms are layed out for 2 to 3 guests, with generous sanitary facilities to share. Our community room is equipped with a DVD player and an overhead projector, which are especially helpful for the construction of interesting theoretical lessons.

Our business is certified by both the German Equine Union as well as the German Social Services.

Optimal conditions for a wonderful stay at our holiday yard at the Baltic Sea in Schleswig Holstein!

The following is a review written by Franziska Hennings about the history of our yard

What is it like, to live and grow up as a little girl at a large stable with over 40 horses? Let me tell you…it’s not too bad! So much space to play and so many horses to cuddle.

When I was still young, we didn’t have any cats but therefore we had a dog named Socke. It’s a strange name I know, but Socke was a great dog. She would run around all day and would make regular visits to town, where she would pick up a treat or two. After she found out that it is a lot more comfortable with Aunt Anni next door than in our office, she moved out. But she never let us down! Every day, she would come by to patrol the yard. And whenever we would throw a barbeque, she enjoyed sticking around for a bit longer.

For a long time we also had two hilarious goats name Charlie and Louise. At first, they also had the complete freedom to go wherever they pleased and even followed us out on trail rides. Unfortunately they would always leave behind their tracks and soon we had to leave them behind at the yard instead. After Charlie discovered how fun it was to jump onto cars, we decided they needed an enclosure. We quickly found some friends for them: three little lambs called Tick, Trick and Track. Together, the five of them were a whole lot of trouble and enjoyed chasing our chickens.

Up until the beginning of the 1990s, our yard looked very different to what it looks like today. Way back, the attic was refurbished to become the rooms that they are now on the first floor. Our kitchen today used to be the tack room with a door which led straight into the stables… the bottom floor accommodation rooms of today used to be our stable. These stables were original old cow stalls and all of our horses were stood lined up in a row. Our big indoor arena was built in 1996. Beforehand, our old riding arena was half of our current stables. If you look closely, you can still see where the old riding arena ends and the newer addition to the current stables begins. While our old indoor arena was transformed into our current stable, our new indoor arena was constructed – Thank goodness! The old arena was a little bit small!

In the past, our outdoor arena was located where our playground and swings are now. However, the dust and sand from the arena used to soil my mother’s freshly washed laundry, which she would hang outside to dry and so the arena was moved to where our current indoor arena is now. I can still remember the time I fell off of Erwin in that arena, as per usual. Once the construction of the new indoor arena began, the outdoor arena was moved again to where it is now.

More and more campers and tourists started travelling through our village with their vans and bicycles and we decided to transfer our trail rides. That way, we never bothered the other traffic and they didn’t bother us back. We also had to worry less about cleaning up after our horses on the roads. Sometime after that was when we started riding on our own land to the Augustenhof. I always had so much fun, especially on Daisa, who I could take to the moon and back. We went swimming through the lake, rode through the deepest ditches and over the ramparts and plateaus. We tackled cross country obstacles at full speed. As far as I can remember, Daisa only ever walked or galloped.

As time went by, more and more horses joined our family. My parents started off with only a handful over 30 years ago…and now we have over 60 horses!

In order for everything to run smoothly, my mother had to complete her riding license and Trainer B training. She knew from the very beginning that she wanted to quality to be her focus. Once it became clear that our farm was starting to look a lot like a riding school, my father, who is an agriculturist, had to learn how to ride as well. Even if it is an absolute rarity to see, my dad is actually pretty amazing in the saddle!

As our farm started to grow, so did the number of horses. While a lot of them were bought one by one, a few were also born on our yard. In 1996, Arabella, Asterix, Andra, Anabell (Stiena’s daughter) and Angie we born and a year later Belmont (Tina’s brother), Bico, Bianca, Bine (Stupsy’s daughter) and Bambi were born. Bine’s sister Celine was a late surprise. We had a couple of foals before then as well. Tina for example was born 20 years ago on the Augustenhof. Paula and Daisy were born the same year and were ridden later on by Astrid and Anna (one of our counselors) with a lot of energy and enthusiasm. It was always wonderful to have a foal or two on our yard – maybe we will have another one sometime soon?

Everyone who has stayed with us before knows how important the wellbeing of our animals is for us. In order for our horses to remain healthy and happy, we have specific rules that everyone must follow…this wasn’t always the case. We have gathered so much experience as time went by and are thankful for Mr. Hopp. Mr. Hopp was an examiner who judged our riding students for decades and taught us a great deal. All of us including my father and my sister Merle were taught how to ride by Mr. Hopp. Some of the things he showed us included how to handle horses well and how to ride out on terrain. Today he tells us: "everything is wonderful at yours. The horses are happy, the lessons are good etc… but I would hate to be a door in your house." His words make us pretty happy. We doubt anybody would want to be a door at ours, considering all the little campers, who like to bang them shut every day!

Franziska Hennings

Our farm is a family run business which we started over 25 years ago. We have developed from an agricultural firm to a modern riding school with 14 hectares of land, a large indoor arena and outdoor arena.

We have specialized in:

  • Horseback riding for children and adolescents

  • Horseback riding for adults

  • Horseback riding for large groups

Our lodgings are large enough for 60 guests. Our location offers the unique experience of combining riding holidays and the healthy salty air of the Baltic Sea right by the natural heritage mud flats. An ideal combination – especially for school trips and youth groups. Children can experience our beautiful coast line in Schleswig-Holstein alongside their first experiences with our horses. Büsum also offers a change of scenery, a port, boat tours and excursions.

Our farm is also a great destination for kindergarten classes who are planning a shorter trip. Our playground, the lovely ponies and our location at the coast line guarantee that neither boredom nor homesickness will become an issue.

We started hosting groups of handicapped individuals a long time ago. We are happy to see again and again, that horseback riding and the communication between horse and human can be extremely beneficial for disabled people.

For many years we have supported riding students as they undertake riding exams and licenses. At our school, students can complete their basic license and riding license as well as all possible "horseshoe exams". We were the first school in Schleswig-Holstein which offered the "combined horseshoe" and the "hunter badge". Students can also take part in courses in order to become assistant counselors and trainers.

For the first time last year we also were able to offer successful courses on riding as a therapeutic sport. We are the first business to receive the certificate “Sport pro Health” for our efforts. We attempt to correct and prevent deficient movement and to school our student’s consciousness for a healthy lifestyle and diet.

Our horses live on spacious fields and are therefore calm and well-balanced. They are ideal partners for children and adults who have never ridden before and who might therefore feel nervous or insecure. Trust and confidence and independence are developed. We are especially enthusiastic about the encouragement of social behavior. Everyone helps everyone – before, during and after our riding lessons!

Our equipment and our playground offer a range of possibilities in order for all children to run and play. Our pets are also always available to cuddle and for children to find a calm minute of rest between all the other exciting activities.


Safety – an important topic for everyone

Lessons – Novices, adults and children can learn how to ride in Schleswig Holstein at the Baltic Sea with us. Safety always comes first!

Our concept has proven successful over the past 25 years. New developments are always taken to heart. We now offer our riding students’ safety vests which they can borrow for their jumping lessons and trail rides.

Well-fitted helmets are mandatory.

All of the children and adolescents are supported in their explorations by our skilled teachers and counselors. The camp counselors also live in the same wing as our over-night campers do, so that the children always have someone they can turn to if needed – day and night!

We educate new trainers at our yard in cooperation with the German association for equine sport. Our yard benefits from the courses as our counselors receive a qualified education in order to take good care of our guests.

Javascript is disabled

We are sorry but our website needs Javascript to be enabled in your browser.
Please do so and reload page.

English
+49 (0)4834 93125
info@reiterhof-hennings.de

Kathrin Hennings ist Reitwart und hat die Trainer-B-Lizenz, Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport und Übungsleiterin Sport in der Prävention. Sie gibt also Reitunterricht und hat zusätzlich die Aufsicht über Küche und Haus.

Willi Hennings ist als Landwirtschaftsmeister der Fachmann in der Betreuung der "Vierbeiner", hat aber auch die Übungsleiterlizenz, um qualifizierten Reitunterricht zu geben.

Merle Hennings ist in Besitz des Trainer C Reiten. Mit ihrem Pferd Prinz hat sie ihren Trainerschein gemacht, nimmt mit ihm an Springlehrgängen teil und ist ebenfalls in Springprüfungen auf Turnieren gestartet. Dexter bildet sie selbstständig aus und hat ebenfalls schon erste Turniererfahrung mit ihm in einer Dressurprüfung gesammelt. Ihre Oldenburgerstute Nane (2012 geboren und seit 2014 bei Merle) bildet sie ebenfalls selber aus. Außerdem ist sie zuständig für die Korrektur und Ausbildung unserer Schulpferde. Ebenfalls interessiert in der Zucht, kam 2016 ihr erstes selbstgezogenes Holsteinerfohlen zur Welt.


Nichts läuft aber auf dem Ferienhof ohne unsere netten Betreuerinnen die in den Ferienzeiten mit im Haus wohnen und immer für euch da sind. Sie spielen mit euch, helfen bei Problemen und geben auch Reitunterricht. Die meisten von ihnen sind selbst einmal Ferienkind bei uns auf dem Reiterhof gewesen und kennen sich hier ganz genau aus.

Falls du selbst darüber nachdenken solltest, uns mal als Betreuerin zu besuchen, freuen wir uns über deine Bewerbung! Als Betreuerin solltest du mindestens 16 Jahre als sein und möglichst unseren Betrieb gut kennen oder zumindest Erfahrung in einer Jugendleiter-Tätigkeit haben. Da ihr fast den ganzen Tag mit den Ferienkindern verbringt, solltet ihr Lust auf Kinder mitbringen. Für neue Gesichter, aber auch unsere "alten Hasen" bieten wir immer mal wieder Wochenend-Kurse an, bei dem ihr viele praktische Tipps zur täglichen Arbeit auf dem Reiterhof erhaltet. Gute Reitkenntnisse sind selbstverständlich.

Wir bieten qualifizierten Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene an. Spring- und Dressurunterricht ist in unserer Reithalle oder auf unserem Reitplatz möglich. Ebenfalls bieten wir Ausritte und Unterricht auf unserem eigenem Reitgelände mit Geländehindernissen und Wassereinritt an. Gerne erteilen wir auch Unterricht in der Bodenarbeit. Unsere Schulpferde und -ponys stehen im Sommer Tag und Nacht auf der Weide und sind deshalb ausgeglichen und ruhig. Wir besitzen Pferde und Ponys in jeder Größe, die wir teilweise selber ausbilden/ausgebildet haben.

Wir bieten Unterricht für Kinder und Erwachsene an und nach Absprache auch für Reiter mit eigenem Pferd/Pony.

Das Reiten in der Gruppe und Einzelstunden sind möglich. Für Reiter aus der Umgebung bieten wir Montags, Dienstags und Mittwochs feste Gruppenstunden an. Freitags bieten wir Cavalletti-Training/ Springuntericht an.

Unser Reiterhof ist FN- anerkannt und unsere Reitlehrer besitzen Trainer C, Trainer B oder eine Ausbilung zum Pferdewirt. Unterstützt werden sie teilweise von Jugendlichen ab 16 Jahren, die den Trainerassistentenschein bei uns gemacht haben. Wir legen viel Wert darauf, dass alle an einer vorherigen Ausbildung teilgenommen haben.

Bei Fragen zum Reitunterricht und zu Terminabsprachen schreiben Sie bitte Merle Hennings an
merle@reiterhof-hennings.de

oder benutzen Sie unser Kontaktformular

Unser Hof liegt direkt am Deich, 300m vom Nordseestrand entfernt, im beschaulichen Dorf Westerdeichstrich - genauer gesagt im Ortsteil Stinteck, 5 km nördlich vom Nordseeheilbad Büsum.

Die großen Weiden für unsere Ponys und Pferde sind direkt am Hof. Es gibt eine Reithalle von 1000 qm, einen Reitplatz von 20 x 80 m und ein 14 ha großes Reitgelände. Darauf ein See und Geländehindernissen.

Unser Abenteuerspielplatz und Spielgeräte sorgen für Abwechslung auch ohne Pferd

Die Unterbringung unserer Gäste erfolgt größtenteils in 2- und 3- Bettzimmern und natürlich stehen ausreichend sanitäre Anlagen zur Verfügung. Der Aufenthaltsraum hat einen DVD-Player und ein Tageslichtprojektor, damit der Theorieunterricht vielseitig gestaltet werden kann.

Der Betrieb ist sowohl von der reiterlichen Vereinigung, als auch vom Jugendamt anerkannt.

Allerbeste Voraussetzungen für einen tollen Aufenthalt auf unserem Reiterhof an der Nordsee in Schleswig Holstein.

Eine Bericht von Franziska Hennings über die Geschichte des Hofes

Wie ist es, als junges Mädchen auf einem Ponyhof mit über 40 Pferden zu wohnen? Ich sag’s euch: Gar nicht schlecht! Viel Platz zum Spielen und viele Pferde zum Schmusen.

Als ich ein Kind war, hatten wir zwar keine Katzen, dafür aber einen Hund: Socke. Komischer Name, ich weiß, aber Socke war echt super. Sie ist immer frei herumgelaufen und hat sich im Dorf ihre Leckerlis abgeholt. Schnell hat sie bemerkt, dass es im Nachbarshaus, bei Tante Anni, viel gemütlicher ist, als in unserem Büro, deshalb ist sie ausgezogen. Sie hat uns aber nicht im Stich gelassen. Jeden Tag machte sie ihren Kontrollgang über unseren Hof und freitags – zum Grillen – blieb sie auch länger.

Außerdem hatten wir noch zwei lustige Ziegen: Charlie und Louise. Sie sind zuerst auch frei herumgelaufen und haben uns sogar auf unseren Ausritten durch den Sommerkoog begleitet. Dummerweise haben sie überall ihre Spuren hinterlassen, sodass wir sie bald nicht mehr mitnehmen konnten. Als Charlie dann das Auf-Autos-springen für sich entdeckt hat, mussten sie ins Gehege. Da bekamen sie bald drei Lämmer als Mitbewohner: Tick, Trick und Track. Zu fünft haben sie den Laden ganz schön aufgemischt und liebend gern unsere Hühner geärgert.

Bis Anfang der 90er Jahre sah der Hof noch ganz anders aus. Schon früher wurde der Haferboden umgebaut und es entstanden die Zimmer, die ihr im ersten Stock kennt. Dort, wo jetzt unsere Küche ist, war die Sattelkammer mit einer Tür, die direkt in den Stall führte. Der Stall war damals nämlich dort, wo jetzt die Zimmer unten sind. Es war ein alter Kuhstall und die Pferde standen in Reih und Glied in ihren Ständern. Die Reithalle, die ihr jetzt kennt, existiert auch erst seit 1996. Die Hälfte unseres jetzigen Stalls war die alte Reithalle. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr noch erkennen, wo die alte Reithalle aufhört und wo der Anbau des neuen Stalls beginnt. Mit dem Umbau der alten Halle zum Stall entstand auch die neue Reithalle – Gott sei Dank! Die alte Reithalle war nämlich echt klein!

Der Reitplatz lag ganz früher dort, wo jetzt der Spielplatz mit der Seilbahn ist. Da der Staub aber ständig die Wäsche wieder dreckig machte, die meine Mutter nach dem Waschen an die Wäscheleine gehängt hatte, musste der Platz verschoben werden und stand da, wo die jetzige Halle steht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich auf diesem Platz von Erwin gefallen bin – mal wieder. Mit dem Bau der Halle wurde der Platz dorthin gelegt, wo er jetzt ist.

Da mit der Zeit immer mehr Touristen mit ihren Wohnwagen und Fahrrädern durch das Dorf fuhren, beschlossen wir unsere Ausritte zu verlegen. Das hatte den Vorteil, dass wir die anderen Verkehrsteilnehmer nicht störten (und sie uns nicht) und wir nicht ständig die Pferdeäpfel wieder aufsammeln mussten. Irgendwann ritten wir schon beim Augustenhof im eigenen Gelände. Das war immer ein Spaß, denn mit Daisa konnte ich überall reiten. Wir sind durch den See geschwommen, durch die tiefsten Gräben geritten oder über den Wall und das Plateau geklettert. Die Geländehindernisse wurden nur im Galopp genommen, denn Daisa konnte nur Schritt und Galopp, glaube ich.

Mit der Zeit wurden es immer mehr Pferde. Meine Eltern fingen vor über 30 Jahren mit nur ein paar Pferden an, jetzt sind es 60!

Damit alles so gut läuft, musste meine Mutter erst einmal ihren Reitwart und ihren Trainer B machen. Für sie war es schon früh klar, dass sie durch Qualität überzeugen möchte. Als deutlich wurde, in welche Richtung sich der Bauernhof entwickelte, musste mein Vater, der Landwirtschaftsmeister ist, auch Reiten lernen. Und ich sag euch, obwohl es eine Seltenheit ist, dass mein Vater aufs Pferd steigt, er hat es echt drauf!

Mit dem Hof sind auch die Zahl der Pferde gewachsen. Viele Pferde wurden dazugekauft, aber einige kamen vor langer Zeit bei uns zur Welt. Arabella, Asterix, Andra, Anabell (Tochter von Stiena) und Angie sind 1996 auf die Welt gekommen und Belmont (Bruder von Tina), Bico, Bianca, Bine (Tochter von Stupsy) und Bambi sind ein Jahr später gekommen. Celine, Bines Schwester, war ein überraschender Nachzügler. Schon vorher hatten wir ein paar Fohlen. Zum Beispiel Tina wurde vor 20 Jahren auf dem Augustenhof geboren. Paula und Daisy kamen im selben Jahr zur Welt und wurden von Astrid und Anna (einer Betreuerin von früher) mit viel Elan eingeritten. Es war immer schön, Fohlen auf dem Hof zu haben. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann wieder eins?

Jeder, der schon einmal bei uns Urlaub gemacht hat, weiß, dass wir uns sehr um das Wohlergehen unserer Pferde kümmern und dafür bestimmte Regeln haben, die eingehalten werden müssen. Das war nicht immer so. Wir haben unsere Erfahrungen mit der Zeit gesammelt und hatten einen super Lehrer: Herr Hopp. Herr Hopp hat als Richter jahrzehntelang Prüfungen bei uns abgenommen und auch uns ausgebildet. Jeder von uns, von meinem Vater bis zu Merle, hat bei Herrn Hopp gelernt. Unter anderem schulte er uns im Umgang mit dem Pferd und beim Geländereiten und wenn er heute sagt: "Bei euch ist ja alles schön. Den Pferden geht es gut, der Unterricht ist gut und und und... . Aber Tür möchte ich bei euch nicht sein," freuen wir uns sehr, denn so, wie bei uns die Kinder die Türen zuschmeißen, möchte sowieso keiner bei uns Tür sein.

Franziska Hennings

Unser Familienbetrieb besteht nun schon über 25 Jahre und ist von einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem modernen Reiterhof mit 14 ha Reitgelände, großer Reithalle und einem Reitplatz gewachsen.

Spezialisiert haben wir uns auf:

  • Reiten für Kinder und Jugendliche

  • Reiten für Erwachsene

  • Reiten für Gruppen

In unseren Unterkünften können wir bis zu 60 Personen beherbergen. Mit der unmittelbaren Nähe zur Nordsee und dem Weltnaturerbe Wattenmeer bieten wir eine fast einmalige Kombination aus Ferien mit Pferden und Erholung im gesunden Nordseeklima an. Dies ist auch ideal für Schulklassen und Gruppen, die bei Ihrem Aufenthalt neben dem Umgang mit Pferden das Leben und die Natur an der Schleswig-Holsteinischen Küste kennenlernen dürfen. Auch die Nähe von Büsum mit Hafen und Schiffsausflugsmöglichkeiten bietet genügend Abwechslungsmöglichkeiten

Auch für Kindergärten, die nur eine Tagesausflug oder eine kurze Übernachtungsfahrt unternehmen möchten, bietet sich unser Hof an. Der Spielplatz, die lieben Ponys und die direkt Nordseenähe sorgen dafür, dass keine Langeweile und kein Heimweh aufkommt.

Schon lange Zeiten nehmen wir Gruppen von Menschen mit Behinderungen auf. Wir sehen immer wieder, dass das Reiten und der Kontakt mit unseren Pferden auch Menschen mit Handicap viel Spaß bringt.

Seit vielen Jahren bieten wir auch die (Reit-)Prüfungen zum Basis - und Reitpass, und alle Hufeisenprüfungen an. Wir haben als erster Betrieb im Schleswig-Holstein das kombinierte Hufeisen und auch des Jagdreitabzeichens durchgeführt. Außerdem bilden führen wir Lehrgänge zum Jugendleiter-Assistenten und Trainerassistenten durch.

Seit letztem Jahr haben wir außerdem Kurse zum Reiten als Gesundheitssport erfolgreich durchgeführt. Als erster Betrieb besitzen wir dafür das Gütesiegel "Sport pro Gesundheit". Unser Angebot wurde somit insofern erweitert, dass wir versuchen Bewegungsdefizite aufzufangen und ein Bewusstsein für gesunde Lebenshaltung und Ernährung näher zu bringen.

Unsere Pferde stehen auf großen Weiden und sind dadurch ausgeglichen und ruhig. Sie sind ideal für Kinder und Erwachsene, die noch keine Erfahrungen mit Pferden sammeln konnten und deswegen erst unsicher sind. Hier soll Vertrauen aufgebaut werden und unsere Gäste werden selbstständiger und selbstbewusster. Ein besonderes Anliegen ist uns, dass das Sozialverhalten gefördert wird. Hier helfen sich alle gegenseitig und auch das Programm nach dem Reiten wird gemeinsam gestaltet.

Die vielen Spielgeräte und der Abenteuerspielplatz auf dem Hof bieten genügend Möglichkeiten sich zu beschäftigen und zu bewegen. Streicheltiere laden zum Kuscheln, Zurückziehen und Ausruhen ein.


Thema Sicherheit - selbstverständlich für jedermann

Reitunterricht - Reiten lernen auch für Anfänger, Erwachsene und Kinder an der Nordsee in Schleswig Holstein - Sicherheit spielt bei uns eine große Rolle.

Unser Konzept hat sich über die 25 Jahre, die wir den Hof schon leiten, bewährt. Immer neue Erkenntnisse werden berücksichtigt. Zum Beispiel haben wir seit neuem Sicherheitswesten, die wir unseren Gästen kostenlos beim Reiten im Gelände oder beim Springen zur Verfügung stellen.

Auch gut sitzende Reiterkappen sind selbstverständlich.

Kinder sind bei uns gut aufgehoben! Die Kinder und Jugendlichen werden beim Umgang mit den Pferden von uns oder von umsichtigen und erfahrenen Betreuerinnen begleitet. Da die Betreuerinnen auch mit im Trakt der Kinder schlafen, ist sozusagen "Tag und Nacht" jemand ansprechbar.

Wir bilden, auch in Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverband Trainer hier auf dem Hof aus. Unser Reiterhof profitiert davon, weil unsere Betreuerinnen dann eine Ausbildung haben, um unsere Gäste qulifiziert zu betreuen.